Erwachsene

Die Erwachsenenbildung der Luzerner Seepfarreien ist offen für alle Interessierten mit Lebens- und Glaubensfragen. Sie öffnet ihre Angebote auch über die traditionellen Milieus hinaus, sucht den interreligiösen Dialog und knüpft an die Wirklichkeitserfahrung der Menschen im Pastoralraum an. Sie ist stets bemüht, die Eigenständigkeit der Teilnehmenden zu stärken und wird den Gemeinschaftscharakter christlichen Glaubens und solidarischen Handelns im Zentrum behalten.

Fachperson für Erwachsenenbildung der Luzerner Seepfarreien
Eliane Minnig, Rigiblickstrasse 5, 6353 Weggis
T: 041 392 00 93, N: 079 154 23 93
E: eliane.minnig@seepfarreien.ch

Ökumene

Im Sinne der freundschaftlichen Zusammenarbeit in der Erwachsenenbildung der reformierten Kirchgemeinde Rigi-Südseite (Michel Müller, Pfarrer) und den Luzerner Seepfarreien (Eliane Minnig) laden wir alle Interessierten aus beiden Konfessionen zu unseren Angeboten ein.

Die aktuellen Angebote finden Sie unter „Dokumente/Einsatzpläne“ und auf der Webseite der reformierten Kirchgemeinde.

Gemeinsam das Feuer hüten – Gespräch in der Gruppe

In der Mitte unseres Gesprächskreises brennt die Kerze mit ihrer Feuerflamme. Wofür bin ich Feuer und Flamme? Wofür brennt mein Herz? Was brennt mir unter den Nägeln? Die Gesprächsgruppe bietet Raum für Erfahrungsaustausch, Auseinandersetzung, Orientierung am Evangelium. So können wir unser Licht teilen, weitergeben und gemeinsam unser Feuer hüten im Engagement für ein gutes Leben für alle. Wir bestimmen jeweils am Ende eines Gespräches das Thema für das nächste Mal. Anschliessend an das Gespräch gibt es Kaffee und etwas zum Knabbern.

Wir treffen uns jeweils mittwochs von 14.00 – ca. 16.00 Uhr im Begegnungsraum im 1. Stock des Pfarreizentrums Weggis. Die Daten werden im Pfarreiblatt publiziert, liegen als Flyer in den Kirchen und Kapellen auf und sind auf dieser Webseite unter Veranstaltungen zu finden.

Auch Menschen anderer Konfessionen sind willkommen! Das Angebot ist konfessionsverbindend. Keine Anmeldung nötig.

Übrigens: Auf der Webseite www.senioren-seegemeinden.ch finden Sie alle Angebote, Kurse, Beratungs- und Kontaktadressen sowie weitere Informationen.

Gemeinsam aus der Quelle schöpfen – Meditation in der Gruppe

Innehalten und zur Ruhe kommen dürfen. Sich auf das Wesentliche ausrichten. Gemeinsam im Hier und Jetzt ganz präsent sein. Mit liebender Achtsamkeit den Frieden hüten. In unserem Herzen sprudelt die göttliche Quelle. Gemeinsam kommen wir ins innere Hören auf das, was unser Herz sagt, was Gott darin zu uns spricht. Aus dieser Quelle schöpfen wir gemeinsam in Stille. Sie nährt und heilt unser ganzes Sein, lässt uns innerlich wachsen, schenkt Trost, Klarheit, Vertrauen, Versöhnung, Verbundenheit, Liebe, Dankbarkeit, Freude, Ermutigung…

Wir treffen uns abwechselnd am Montagabend im Chorraum der Kirchen Greppen und Weggis. Elemente: Meditative Lieder, Bibelwort, längere Stille, Austauschmöglichkeit, gesprochenes Gebet. Die Daten werden im Pfarreiblatt publiziert, liegen als Flyer in den Kirchen und Kapellen auf und sind auf dieser Webseite unter Veranstaltungen zu finden.

Gemeinsam im Dunkel ein Licht finden – Teilen der Trauer

Wenn uns nahestehende Mitmenschen durch den Tod entrissen werden, kann das uns sehr zusetzen. Nichts ist mehr so wie vorher. Das Leben der Angehörigen geht trotzdem weiter durch die Trauer hindurch. Viele Menschen tun sich schwer, sich trauernd anderen Menschen zu zeigen und laufen Gefahr, darin sehr einsam zu sein. Auch nach einigen Jahren kann der Verlust eines lieben Menschen noch sehr schmerzen. Austausch und Gemeinschaft mit Menschen, die ein ähnliches Schicksal erleben, kann ermöglichen, gemeinsam im Dunkel ein Licht zu finden.

Wir treffen uns jeweils mittwochs im Begegnungsraum im 1. Stock des Pfarreizentrums Weggis. Elemente: Gespräch im Kreis, je nach Wunsch der Teilnehmenden auch Gebet, anschliessend Kaffee und etwas Süsses dazu. Die Daten werden im Pfarreiblatt publiziert, liegen als Flyer in den Kirchen und Kapellen auf und sind auf dieser Webseite unter Veranstaltungen zu finden.

Anmeldung erforderlich bei Susann Barmet. Wer lieber in einem oder mehreren Zwiegesprächen die Trauer teilen möchte, die oder den möchten wir ermutigen, sich die passende Person aus dem Pastoralraumteam zu wählen und sich zu melden.