Zusammenarbeit mit reformierter Kirche

Im Verlauf der Geschichte des Christentums kam es immer wieder zu schmerzlichen Trennungen und Abspaltungen. Deshalb besteht das Christentum aus vielen verschiedenen Konfessionen. Alle verbindet jedoch das gläubige Bekenntnis zu Jesus, dem Christus, unserem Retter und Erlöser. Der Begriff «Ökumene» steht für den Dialog und die Zusammenarbeit verschiedener christlicher Konfessionen. Ein wichtiger Partner ist für uns die Reformierte Kirche.

In den Luzerner Seepfarreien kommt der Ökumene eine wichtige Bedeutung zu. Viele kirchliche Angebote finden in ökumenischer Offenheit statt. Das heisst, dass reformierte Mitchristen in unseren Angeboten und katholische Mitchristen in reformierten Angeboten willkommen sind.

Es gibt aber auch ökumenische Angebote, die von beiden Kirchen gemeinsam verantwortet werden. Dazu gehören auch ökumenische Gottesdienste, die während dem Kirchenjahr mehrmals gefeiert werden. Der kirchliche Religionsunterricht wird in der Unterstufe teilweise ökumenisch durchgeführt.

Zusammen mit dem reformierten Pfarrer arbeitet die Pastoralraumleitung im Vorstand vom Verein zäme läbe mit. Beide Amtspersonen bilden zusammen mit den Sozialvorstehenden der politischen Gemeinden die Sozialkonferenz.

www.reflu.ch/rigi-suedseite