Kartenausschnitt Pastoralraum Luzerner Seepfarreien

Pastoralraum

«…weil Aufwind trägt» – Gedanken zu Logo und Leitsatz

Der Pastoralraum «Luzerner Seepfarreien» wurde am 16. September 2012 mit einem Festgottesdienst feierlich errichtet. Zum Pastoralraum gehören die drei Pfarreien St. Wendelin Greppen, St. Maria Weggis (inkl. Kaplanei Rigi Kaltbad) und St. Hieronymus Vitznau.

Seit der Errichtung des Pastoralraumes ist das Logo mit dem Vogel in Verwendung. Die ersten sieben Jahre standen unter dem Leitsatz «Gemeinsam Gemeinde gestalten».

Vieles ist in diesen Jahren gewachsen und auch zusammengewachsen. Im Hinblick auf das Pastoralraumfest vom September 2019 haben wir das Logo überarbeitet und unter den neuen Leitsatz gestellt «…weil Aufwind trägt».

In der Glaubensgemeinschaft können und möchten Menschen tragenden Aufwind erfahren. Auch dank der Verbundenheit mit vielen anderen Menschen, ist diese wichtige Erfahrung im Leben möglich. Zum Pastoralraumfest ist auch ein Pastoralraumlied entstanden. Zur bekannten Kanonmelodie von Uli Führe, hat unsere Organistin Susann Barmet einen neuen passenden Liedtext zu unserem Logo gedichtet. Der Text zeigt etwas von unserer spirituellen Haltung und Hoffnung, die uns beflügelt.

Mein Vorgänger, Peter-Josef Bomholt, der von 2008 bis 2016 als Pastoralraumleiter hier tätig gewesen ist, hat sich zum Logo folgende Gedanken gemacht:

Leicht schwebt der Vogel in Form einer Taube über den Vierwaldstättersee und der Rigi. Symbolisch verbindet der Vogel unsere drei Pfarreien Greppen, Weggis und Vitznau. Die leicht geschwungenen Linien des Flügels sind losgelöst und nicht miteinander verbunden. Doch braucht es alle drei Flügellinien, um gemeinsam unseren Glaubensweg in den Seepfarreien zu gestalten. Der Vogel deutet auch den Geist Gottes an, der uns die Richtung für ein gutes und kreatives Miteinander zeigen möge, besonders auch auf ökumenischer Ebene.

Für mich symbolisiert der Vogel zudem Weite, Freiheit, Eleganz (Grazie). Das möchten und sollen die Menschen auch in unserer Kirche erleben! Das dynamische Logo bringt zum Ausdruck, dass die Seepfarreien vorwärts gehen und weitersuchen nach neuen Formen und Wegen der Verbundenheit und des Kircheseins. Wie durch Maria möchte Gott heute auch durch uns das Heil in die unheile Welt bringen. Wie durch Josef möchte Gott auch heute das Leben vor Anfechtungen schützen. Immer, wenn Liebe geteilt und geschenkt wird, bedeutet es Aufwind für das Leben. Mit Jesus zeigt uns Gott zudem, dass er besonders auch für «schräge Vögel» ein offenes Herz hat. Das sei uns Auftrag und Gebot.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Verbundenheit! Das ist ebenfalls Aufwind, der trägt!

Für das Seepfarreien-Team: Michael Brauchart, Pastoralraumleiter