Kirchliche Jugendarbeit

Der Kontakt mit Jugendlichen ist uns wichtig. Jugendliche sind eigenständige Persönlichkeiten und werden als solche wahrgenommen und respektiert. Dies geschieht durch partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Die Mitbeteiligung und Mitsprache der Jugendlichen geschieht, wo immer möglich. Junge Menschen sind eine innovative Kraft, Teil der Kirche und verdienen als solche unsere Wertschätzung und Anerkennung.

Jugendliche haben ein Anrecht auf Begleitung in jeder Lebenssituation. Wir gestalten die Beziehungen so, dass junge Menschen in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Auf dem Weg zu Freiheit und Selbstverwirklichung macht kirchliche Jugendarbeit erfahrbar, aus welcher Freiheit Jesus gelebt hat. Seine Botschaft ermutigt zum aufrechten Gang und fordert dazu heraus, Verantwortung für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung wahrzunehmen.

Auch junge Menschen haben Lebens- und Glaubensfragen. Wir wollen sie bei der Suche nach Antworten mit unserem Angebot unterstützen.

Für Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Jakobsweg

Es geht auch ohne Handy, Videospiele und Kopfhörer … mindestens vier Tage lang. Ganz sicher. Und man vermisst sie nicht einmal. Auf dem Jakobsweg ist anderes viel wichtiger: Da gilt es, beim Kochen oder Biwak-Aufstellen anzupacken, da darf beim Wandern die bunte Herbstlandschaft genossen werden, da lernt man sich im Gespräch näher kennen und da wird gespielt und gelacht.

Chomm mit!

Die Schülerinnen und Schüler der Seepfarreien haben in der sechsten Klasse keinen Religionsunterricht. Wir möchten ihnen deshalb die Jakobsweg-Erfahrung ermöglichen. Was genau dahinter steckt, können sie und ihre Eltern am Infoabend erfahren. Das Leitungsteam freut sich, gemeinsam mit einer Gruppe junger Leute vier Tage lang auf dem Weg zu sein.

Detaillierte Information zum Jakobsweg mit sämtlichen Terminen sind unter „Dokumente/Einsatzpläne“ abrufbar.

Firmweg 17+

Jeweils im Spätherbst startet für Jugendliche in den Luzerner Seepfarreien ein Firmvorbereitungsweg mit Firmung. Teilnehmen kann, wer getauft ist und im folgenden Firmjahr 18 Jahre alt wird. Eingeladen sind jedoch auch Jugendliche, die ein Jahr jünger sind und mit den älteren Kolleginnen/Kollegen die Schule besucht haben. Firmweg und Firmung stehen aber auch allen offen, die bereits älter als 17 Jahre und noch nicht gefirmt sind. Vor dem Start werden Jugendliche und ihre Eltern im September zu einem Informationsabend eingeladen.

Uns Menschen stellt sich von je her an wichtigen Lebensstationen die Frage nach dem Sinn des Lebens. Geburt, Eintritt ins Erwachsenenalter, Eheschliessung, Leid, Schuld, Pensionierung, Tod usw. lassen uns fragen, was der Sinn des Lebens ist.

Wie jede Religionsgemeinschaft versucht auch unsere Kirche aus dem Glauben heraus Antworten zu finden, und so Orientierungshilfen zu geben, die der Bewältigung des Lebens mit seinen Höhen und Tiefen dienen. Die jungen Menschen stehen an der Schwelle des Erwachsenwerdens und damit auch an einer wichtigen Lebensstation. In dieser Phase der Neuorientierung möchten wir den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich bewusst mit Lebens- und Glaubensfragen auseinander zu setzen, und im Sakrament der Firmung die liebende, bestärkende Zusage Gottes „Ich bin bei Dir und mit Dir“ zu feiern.

In der Feier der Firmung kommt zum Ausdruck, dass die jungen Menschen mit dem christlichen Glauben auf dem Weg bleiben wollen. Nach Taufe und Erstkommunion wird mit der Firmung der Aufnahmeritus in unsere Glaubensgemeinschaft abgeschlossen.

Detaillierte Information zum Firmweg mit sämtlichen Terminen sind unter „Dokumente/Einsatzpläne“ abrufbar.

JuSee – offene/mobile Jugendarbeit

Die JuSee (Jugendarbeit der drei Seegemeinden) ist aus der kirchlichen Jugendarbeit herausgewachsen und setzt sich aktiv für die Anliegen der Jugendlichen in den Seegemeinden Greppen, Vitznau und Weggis ein. Die Arbeit der JuSee ist religiös und konfessionell neutral. Sie wird von der reformierten und katholischen Kirche finanziell mitgetragen. Die JuSee hat ihr Büro und ihren Jugendtreff in den Räumen im Pfarreizentrum Weggis.

Die Jugendarbeitenden begleiten Treffs, organisieren mit Jugendlichen Projekte und veranstalten Events. Sie sind im Rahmen der mobilen Jugendarbeit in Kontakt mit den Jugendlichen auf öffentlichen Plätzen und nehmen dort deren Anliegen und Bedürfnisse auf. Die Jugendarbeitenden der JuSee bieten während den Bürozeiten oder auf Anfrage Beratungsgespräche für Jugendliche an und delegieren bei Bedarf an die zuständigen Fachstellen.