Firmung

Das Sakrament der Firmung wird innerhalb einer Eucharistiefeier gespendet. Firmspender ist der Diözesanbischof oder stellvertretend der Weihbischof oder andere beauftragte Firmspender. Im Firmgottesdienst legt der Bischof den Firmlingen symbolisch die Hand auf und salbt ihre Stirn mit Chrisamöl. Die Handauflegung ist seit frühchristlicher Zeit ein Zeichen für den Empfang des Heiligen Geistes. Die Salbung mit Chrisam ist ein Zeichen der persönlichen Stärkung durch die Geistkraft Gottes. Die Salbung erinnert zudem an die Taufe und an die Freundschaft mit Jesus Christus.

Jeweils im Spätherbst startet für Jugendliche in den Luzerner Seepfarreien ein Firmvorbereitungsweg mit Firmung. Teilnehmen kann, wer getauft ist und im folgenden Firmjahr 18 Jahre alt wird. Eingeladen sind jedoch auch Jugendliche, die ein Jahr jünger sind und mit den älteren Kolleginnen/Kollegen die Schule besucht haben. Firmweg und Firmung stehen aber auch allen offen, die bereits älter als 17 Jahre und noch nicht gefirmt sind. Vor dem Start werden Jugendliche und ihre Eltern im September zu einem Informationsabend eingeladen.

Uns Menschen stellt sich von je her an wichtigen Lebensstationen die Frage nach dem Sinn des Lebens. Geburt, Eintritt ins Erwachsenenalter, Eheschliessung, Leid, Schuld, Pensionierung, Tod usw. lassen uns fragen, was der Sinn des Lebens ist. Wie jede Religionsgemeinschaft versucht auch unsere Kirche aus dem Glauben heraus Antworten zu finden, und so Orientierungshilfen zu geben, die der Bewältigung des Lebens mit seinen Höhen und Tiefen dienen. Die jungen Menschen stehen an der Schwelle des Erwachsenwerdens und damit auch an einer wichtigen Lebensstation. In dieser Phase der Neuorientierung möchten wir den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich bewusst mit Lebens- und Glaubensfragen auseinander zu setzen, und im Sakrament der Firmung die liebende, bestärkende Zusage Gottes „Ich bin bei Dir und mit Dir“ zu feiern. In der Feier der Firmung kommt zum Ausdruck, dass die jungen Menschen mit dem christlichen Glauben auf dem Weg bleiben wollen. Nach Taufe und Erstkommunion wird mit der Firmung der Aufnahmeritus in unsere Glaubensgemeinschaft abgeschlossen.

Detaillierte Information zum Firmweg mit sämtlichen Terminen sind unter „Dokumente/Einsatzpläne“ abrufbar.