Kinder und Familien

Die Luzerner Seepfarreien bemühen sich, ein familienfreundlicher Pastoralraum zu sein. Bei uns ist Gross und Klein, Alt und Jung willkommen.

Auch dank tatkräftiger Unterstützung von Freiwilligen finden Kinder und Familien ein breites Angebot, um Kontakte in der Glaubensgemeinschaft zu knüpfen und bestärkende Glaubens- und Kirchen-Erfahrungen zu machen. Wir freuen uns, wenn Sie sich dafür Zeit nehmen. Damit Kinder unseren vielfältigen Glaubensschatz mit den Festen und Bräuchen kennen lernen können, sind sie auf die Unterstützung und das Beispiel der Eltern angewiesen. Gerne helfen wir dabei mit unserem Angebot.

Die Daten sind im Pfarreiblatt veröffentlicht und im Veranstaltungskalender aufgeführt. Oft werden auch Flyer mit allen wichtigen Informationen herausgegeben. Diese sind in den Schriftenständen der Kirchen aufgelegt und unter „Dokumente/Einsatzpläne“ abrufbar.

Kinder- und Jugendchor der Seegemeinden

Ab dem neuen Schuljahr 2023/24 steht den Kindern der Seegemeinden ab der zweiten Primarklasse die Möglichkeit offen, kostenlos im neuen Kinder- und Jugendchor mitzuwirken. Die Luzerner Seepfarreien und die Musikschule der Seegemeinden haben entschieden, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen und die beiden Chöre in Zusammenarbeit anzubieten.

Die Kinder und Jugendlichen von Greppen, Weggis und Vitznau treffen sich einmal wöchentlich zur Probe im Pfarreizentrum (16.10 – 17.00, Kinderchor, 17.10 – 18.10 Jugendchor).

Die beiden Chöre werden Gelegenheit haben, an verschiedenen Feierlichkeiten, Konzerten der Musikschule und in den Kirchen der Seegemeinden aufzutreten.

Leitung und Informationen:
Dorothea Frisch Egli, E: dorothea.frisch@musikschule-seegemeinden.ch

Anmeldung per Mail an:
sekretariat@musikschule-seegemeinden.ch

Chinderfiir Vitznau

Die Gruppe bereitet pro Monat selbständig eine Feier im ökumenischen Geist für alle Kinder der Luzerner Seegemeinden vor. Die Kinder hören eine biblische Geschichte, singen und basteln zusammen.

Lasst euch überraschen, welche Geschichte und Bastelarbeit für euch vorbereitet wurde.

Helena Zimmermann, Hinterbergen 5, 6354 Vitznau
T: 078 832 11 98 E: zim.paul@bluewin.ch

Familiengottesdienste

In regelmässigen Abständen bereiten Barbara Isele und Petra Küttel zusammen mit unseren Seelsorgern Familiengottesdienste vor. Sie sind bewusst generationenübergreifend und generationenverbindend gestaltet! Jede und jeder darf sich wohl und daheim fühlen.

Symbolbild Familiengottesdienste

In der Pfarrkirche Weggis gibt es eine Kinder-Ecke, in Greppen und Vitznau einen speziellen Bücherkorb. Das Angebot soll eine ermutigende Hilfe sein, damit Eltern die Kinder auch in einen normalen Gottesdienst mitnehmen können.

Barbara Isele, Rigiblickstrasse 5, 6353 Weggis
T: 079 664 40 07, E: barbara.isele@seepfarreien.ch

Petra Küttel, Rigiblickstrasse 5, 6353 Weggis
T: 079 622 95 69, E: petra.kuettel@seepfarreien.ch

KiGo Greppen

Eine ökumenische Gruppe von Müttern und Vätern bereitet im Schnitt 4 Gottesdienste pro Jahr selbständig für Kinder und ihre Familien bis zur 3. Klasse vor. Gerne dürfen Eltern mit christlichem Hintergrund mitmachen.

Dieses Angebot ist momentan sistiert. Weitere Angaben finden Sie hier.

Flavio Moresino, Pfarreiseelsorger
Seestrasse 12, 6404 Greppen
T: 041 390 32 01, E: flavio.moresino@seepfarreien.ch

Krippenfeier

Traditionsgemäss führen Schulkinder aus Greppen jeweils am Heiligabend eine Krippenspiel auf. Unter der Leitung von Luzia Renggli und Flavio Moresino üben sie in ihrer Freizeit wochenlang die Texte, Lieder oder Musikstücke ein. Alle sind mit Elan und Eifer dabei.

Lassen Sie sich überraschen, welche Geschichte erzählt wird. In der Dezember-Ausgabe des Pfarreiblatts finden Sie weitere Informationen dazu.

Flavio Moresino, Pfarreiseelsorger
Seestrasse 12, 6404 Greppen
T: 041 390 32 01, E: flavio.moresino@seepfarreien.ch

Sternsingen

Neues Logo Missio Sternsingen

Das Sternsingen hat in den Seepfarreien eine lange Tradition. Hier (Greppen, Weggis/Rigi, Vitznau) finden Sie weiterführende Informationen dazu.

Wellingtonia-Feier

Die Wellingtonia-Feier ist eine Gottesdienstform für die kleinen Kinder ab ca. 1 1/2 Jahren, zusammen mit ihren Eltern, Grosseltern, Gott oder Götti. Auch ältere Geschwister sind willkommen! Sie dauert ca. eine halbe Stunde und findet jeweils am Samstag um 16.30 Uhr im Chorraum der Pfarrkirche Weggis statt. Mit einfachen Ritualen lernen die Kinder religiöse Zeichen und Ausdrucksformen kennen.

Wellingtonia-Feier

Myriam Brauchart, Rigiblickstrasse 5, 6353 Weggis
T: 079 723 17 90, E: myriam.brauchart@seepfarreien.ch

Wellingtonia-Treff

Der offene Treff ist für kleine Kinder bis zum Kindergarteneintritt, zusammen mit einer Bezugsperson. Er soll den Familien die Gelegenheit geben, sich mit Fragen des christlichen Glaubens, den Festen im Kirchenjahr aber auch Alltagsthemen zu beschäftigen, Impulse zu erhalten, sich mit anderen Familien auszutauschen und erste Erfahrungen mit (biblischen) Geschichten und verschiedenen Liedern zu machen.

Nach einer kurzen Ankommenszeit zünden wir im Kreis die Kerze an, beten und singen zusammen. Auch eine thematische Geschichte und das gemeinsame Essen des mitgebrachten Znüni gehören zum Treff. Ebenso darf eine passende Bastelarbeit nicht fehlen. Sie soll zu Hause an das Thema erinnern. Zum Schluss singen und musizieren wir nochmals in der Gruppe.

Die Treffen finden in der Regel an jedem zweiten Montagvormittag von 09.00 – 11.00 Uhr (ausser während der Schulferien) im Saal des Pfarreizentrums in Weggis statt.

Myriam Brauchart, Rigiblickstrasse 5, 6353 Weggis
T: 079 723 17 90, E: myriam.brauchart@seepfarreien.ch