Kinder- und Jugendchor der Seegemeinden

Ab dem neuen Schuljahr 2023/24 steht den Kindern der Seegemeinden ab der zweiten Primarklasse die Möglichkeit offen, kostenlos im neuen Kinder- und Jugendchor mitzuwirken. Die Luzerner Seepfarreien und die Musikschule der Seegemeinden haben entschieden, die vorhandenen Ressourcen zu nutzen und die beiden Chöre in Zusammenarbeit anzubieten.

Gemeinsam eine Lösung gefunden

Bis vor einigen Jahren unterrichtete die Musikschule der Seegemeinden einen eigenen Kinderchor. Nachdem die Zahl der Anmeldungen immer weiter zurückgegangen ist, wurde entschieden, den Chor vorübergehend aus dem Angebot zu nehmen. Kurze Zeit später gründeten die Luzerner Seepfarreien den „Chinderchor Seepfarreien“. Die Auftritte fanden mehrheitlich in den Kirchen der Seegemeinden statt. Per Ende des Schuljahres 2022/23 hat die Leiterin des Chores, Rahel Bächtold, ihr Pensum gekündigt. Die beiden Bildungspartner haben daraufhin entschieden, eine gemeinsame Lösung zu suchen, die erfreulicherweise schnell und unkompliziert gefunden werden konnte.

Offen für alle Kinder der Seegemeinden

Analog den anderen Ensemble-Angeboten der Musikschule ist die Teilnahme für alle Schüler/innen der Seegemeinden kostenlos, sofern der Intrumentalunterricht besucht wird. Für alle anderen Kinder der Seegemeinden wird der Kostenbeitrag von den Luzerner Seepfarreien übernommen. Somit steht der Kinder- und Jugendchor der Seegemeinden allen Kindern der Seegemeinden ab der zweiten Primarklasse kostenlos zur Verfügung, unabhängig von der Konfession! Die beiden Chöre werden Gelegenheit haben, an verschiedenen Feierlichkeiten, Konzerten der Musikschule und in den Kirchen der Seegemeinden aufzutreten.

Die Proben werden jeweils am Montag von 16.10 – 17.00 (Kinderchor 2. bis 5. Klasse) sowie von 17.10 – 18.10 (Jugendchor für 6. Klasse und Oberstufe) im Pfarreizentrum Weggis stattfinden.

Leitung und Informationen:
Dorothea Frisch Egli, E: dorothea.frisch@musikschule-seegemeinden.ch