Senioren

Die Frauen und Männer im AHV-Alter sind ein wichtiger Teil unserer Pfarreigemeinschaft. Wir begleiten sie während des Jahres durch verschiedene Angebote und Anlässe.

Susann Barmet, Seelsorgemitarbeiterin,
Krähbüel 11, 6403 Küssnacht am Rigi
T: 079 841 67 97, E: susann.barmet@seepfarreien.ch

Gemeinsam das Feuer hüten – Gespräch in der Gruppe

In unserer Mitte wird wie immer eine grosse Kerzen brennen. Manche von uns haben aus der Jugend die Erfahrung tiefer Lagerfeuergespräche. Und wer zum Gespräch kommt, wird sich fragen: „Was sind gerade jetzt meine brennenden Themen? Wofür brennt mein Herz hier und heute?“ Und manchmal möchte man für etwas Feuer fangen, und es beginnt nicht wirklich zu brennen. Je nach aktuellem Erleben bestimmen wir unsere Gesprächsthemen gemeinsam. Die Gesprächsgruppe bietet Raum für Austausch, Auseinandersetzung, Orientierung am Evangelium, Vertiefung. Das generiert Verbundenheit in der Vielfalt menschlicher Lebensweisen. Das kann auch den Wunsch unterstützen, im eigenen Leben – aus der Kraft des inneren Herzensfunkens erwogene – neue Akzente zu setzen. Somit kann im Hüten des Feuers Gefährtenschaft entstehen, die uns auf unseren persönlichen Entwicklungswegen durch den Alltag begleitet.

Wir treffen uns jeweils mittwochs von 14.00 – 16.00 Uhr im Begegnungsraum im 1. Stock des Pfarreizentrums Weggis. Elemente: Thema/Themen miteinander bestimmen, Gespräch im Kreis, anschliessend Kaffee und etwas Süsses dazu.

Auch Menschen anderer Konfessionen sind willkommen! Das Angebot ist konfessionsverbindend. Keine Anmeldung nötig.

Übrigens: Auf der Webseite www.senioren-seegemeinden.ch finden Sie alle Angebote, Kurse, Beratungs- und Kontaktadressen sowie weitere Informationen.

Seniorenferien, Seniorenausflug, Seniorennachmittag

Die Seniorenferien leiten Ida Hubka und Susann Barmet. Sie werden für alle drei Seepfarreien angeboten. Wir bilden eine Gruppe von maximum 35 Personen (inklusiv Leitung) und verbringen zusammen 6 Tage in der Schweiz oder im nahen Ausland mit buntem Programm. Willkommen sind Frauen und Männer im AHV-Alter mit Gemeinschaftssinn, die rüstig genug sind, um im Gruppenarrangement gut mitzuhalten.

Für den Seniorennachmittag in der Fastenzeit suchen wir ein passendes Thema und eine Person, die uns dazu ein Referat hält oder uns damit kreativ vertraut macht. Die Frauen der Besuchsgruppe Weggis planen mit und backen dazu feinste Kuchen. Ebenso hilft die Besuchsgruppe mit bei der Planung des Seniorenausflugs im September. Wir fahren in der Nähe an einen Ort, der etwas Sehenswertes präsentiert.

Diese Anlässe sind auch offen für Menschen anderer Konfessionen.

Den Flyer mit allen wichtigen Informationen finden Sie unter „Dokumente und Einsatzpläne“.