Heiligkreuz-Kapelle Weggis

Im Jahre 1685 wurde die heutige Heiligkreuz-Kapelle an Stelle einer Vorgängerkapelle am Rigiweg auf halber Höhe zwischen Sentiberg und Felsentor erbaut. 1778 wurde sie renoviert und neu ausgestattet. Die Deckengemälde zeigen das Schweisstuch der Veronika und das Heilige Kreuz. Auf dem Altar steht das Gnadenbild: Christus am Kreuz.

Bereits im Jahre 1500 wurde die Kapelle erstmals erwähnt und um das Jahr 1850 bekannt durch den Einsiedlerbruder, der nicht nur zur Kapelle schaute, sondern auch Wanderern Kirschwasser ausschenkte – man erzählt sich, dass er sogar mit Tieren sprechen konnte und manch einer darum seinen Rat einholte.

Gartenwirtschaft zu Heiligkreuz

Heute finden in der Heiligkreuz Kapelle jeweils im Mai und im September der Bitt- und Dankesgottesdienst für eine gute Alpsaison statt. Das «Bewirtschaften» wird immer noch zelebriert, werden doch alle Gottesdienstbesucher nach dem Segen Gottes mit einem z’Nüni verpflegt. Die genauen Daten entnehmen Sie unserem Pfarreiblatt.

Die Kapelle befindet sich im Eigentum der Korporation Weggis. Bei Fragen oder Auskünften wenden Sie sich bitte an die Korporationskanzlei (Tel. 041 390 17 75).

Die Heiligkreuz-Kapelle droht einzustürzen

Leider nagt der Zahn der Zeit auch an der Heiligkreuz-Kapelle.

Die Kapelle weist diverse Risse und eine Gebäudeschiefstellung auf. Der sehr heterogene Baugrund ist in Bewegung, was die Ursache für die Schäden der Kapelle ist. Damit diese Schäden saniert und in Zukunft verhindert werden können, muss die Kapelle auf eine Fundamentplatte (Trägerrost) abgestellt werden, welche diese unterschiedlichen Bewegungen überbrücken kann. Um ein weiters Verkippen der Kapelle zu verhindern, muss der Trägerrost mit Mikrobohrpfählen auf die tragfähige Schicht abgestellt werden.

Der talseitige Rigiweg ist im Bereich der Kapelle mit einem Holzkasten stabilisiert. Dieser ist morsch und muss dringend ersetzt werden. Um die horizontalen Bewegungen zu stoppen, muss die Böschung entlang der Kapelle mit einer massiven Stützmauer gesichert, auf Pfählen abgestellt und mit Anker in den kompakten Felsen rückverankert werden.

Als Sofortmassnahme muss die Fassade provisorisch unterfangen werden, so dass die Wandausbeulungen talseits gestoppt werden können.

Infolge der Lage der Kapelle am Rigiweg ohne Zufahrtsmöglichkeit wird die Sanierung aufwändig und kostenintensiv. Deshalb werden für die Renovation in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege grössere finanzielle Mittel benötigt.

Die Korporation Weggis als Eigentümerin ist für den Unterhalt zuständig. Helfen Sie mit, dass diese einzigartige Kapelle an diesem wunderbaren Ort auch in Zukunft immer in ihrem schönsten Glanz erstrahlen kann.

Für Ihre Spende danken wir Ihnen bereits heute mit einem «Vergelts Gott». Den Flyer mit weiteren Informationen finden Sie unter „Merkblätter“.

Luzerner Kantonalbank AG, 6003 Luzern
CH63 0077 8141 8848 4200 6