Beerdigung

Der Tod ist ein tiefer, endgültiger Schnitt. Er kommt langsam und vorbereitet oder völlig unerwartet. Für Angehörige und Freunde ist es oft schmerzlich, Abschied zu nehmen. Der Tod kann als schwerer Schicksalsschlag empfunden werden, manchmal aber auch als Erlösung. Trost und Kraft finden wir in schweren Stunden durch die Anteilnahme von anderen Menschen und durch den österlichen Glauben, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern der Durchgang ins ewige Leben, das Gott uns schenken will. In diesem Vertrauen dürfen wir unsere Verstorbenen loslassen, in einem Abschiedsgottesdienst Gott anvertrauen und ihr Leben würdigen.

Bei einem Todesfall nehmen Sie bitte immer auch mit der zuständigen Gemeindekanzlei Kontakt auf. Diese legen gemeinsam mit dem Pfarramt den Beerdigungstermin fest. Der zuständige Seelsorger setzt sich danach mit Ihnen in Verbindung, um den Gottesdienst und die Gestaltung zu besprechen.

Die wichtigsten Informationen und Kontakte haben wir Ihnen in einer Broschüre zusammengetragen. Sie ist unter „Merkblätter“ abrufbar.