Krankensalbung

Die Feier der Krankensalbung möchte Kranken und betagten Menschen Kraft schenken und helfen, Sinn auch im Leiden zu finden. Das ganze Jahr über können Krankensalbung und Krankenkommunion daheim oder im Alterszentrum empfangen werden. Nicht nur ältere Personen können sie empfangen. Auch vor schweren Operationen oder bei langandauernder Krankheit kann die Krankensalbung in Anspruch genommen werden.

Der Priester legt dem Kranken still die Hand auf den Kopf und salbt unter Gebet Stirn sowie beide Handflächen mit geweihtem Olivenöl in Form eines Kreuzzeichens. Auch ein Seelsorger oder eine Seelsorgerin kann ein tröstendes Gebet sprechen und Kranke und Angehörige begleiten.

Die meisten Menschen wünschen sich, daheim sterben zu dürfen. Die Betreuung schwerkranker Menschen in der letzten Lebensphase geht aber oft über die Kräfte der Angehörigen. Der Verein zur Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden Region Rigi bietet hier Unterstützung an: Begleitung von schwerkranken und sterbenden Menschen vor allem während der Nacht, zu Hause, im Heim und wenn es gewünscht wird, auch im Spital.

Das Sakrament der Krankensalbung kann nur ein Priester spenden. Wünschen Sie die Krankensalbung, so melden Sie sich bitte im Pfarreisekretariat (T: 041 392 00 92). Wir sind darum besorgt, dass ein Priester zu Ihnen kommt. Gelegentlich feiern wir das Sakrament der Krankensalbung in einem speziell gestalteten Gottesdienst. Dieser wird rechtzeitig im Pfarreiblatt angekündigt.