Ausschnitt aus dem Kirchenfenster beim Taufbecken in Weggis

Taufe

Die Geburt eines Kindes ist ein Ereignis, das tiefe Gefühle auslöst, wo neues Leben erwacht und Menschen sich freuen. In die Freude mischen sich auch Hoffnungen, vielleicht auch Sorgen: Ist unser Kind gesund? Wie wird es sich entwickeln, wird es glücklich werden? Sind wir unserer Verantwortung als Erziehende gewachsen? Ein Kind – jedes Kind – bringt Veränderungen in die Lebensgewohnheiten.

In der Taufe stärken wir unser Vertrauen in das Leben, das spannend, aber immer auch unberechenbar bleibt. Wir dürfen vertrauen, dass Gott uns auf dem Weg begleitet. Mit der Taufe feiern wir die Liebes-Erklärung von Gott zum Menschen: «Schön, dass du da bist. Ich habe dich gern. Du bist mein geliebter Sohn/meine geliebte Tochter». Als Getaufte sind wir eingeschrieben in Gottes Hand. Ewiges Leben ist uns verheissen. Wir gehören zum Freundeskreis von Jesus. Mit der Taufe erfolgt der erste Schritt zur Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft unserer Kirche. Mit der Erstkommunion und Firmung folgen weitere Schritte.

Die Anmeldung zu einer Taufe sollte spätestens vier Wochen vor dem gewünschten Tauftermin erfolgen. Unsere Seelsorger werden ca. zwei Wochen vor der Tauffeier mit Ihnen ein Taufgespräch vereinbaren. Das Sakrament der Taufe wird in der Regel im oder nach dem Sonntagsgottesdienst gespendet. Nach Absprache kann auch an Samstagen getauft werden. Die Taufanmeldung erfolgt über das Pfarreisekretariat (041 392 00 92).