Trauung

Am Anfang steht die Liebe zweier Menschen. Sie lebt von der lebendigen Beziehung der beiden Persönlichkeiten, ihren Träumen, Wünschen und Hoffnungen, ihren Lebensgeschichten und Zukunftsplänen.

Durch die Trauung auf dem Zivilstandsamt erhält die Partnerschaft eine rechtliche Grundlage. Viele Paare haben das Bedürfnis, diesen Übergang in eine neue Lebensphase religiös zu gestalten.

Nach katholischem Kirchenrecht spenden sich die Ehepartner das Sakrament selber. Damit aber eine gültige Ehe zustande kommt, ist dazu die Assistenz eines Priesters oder Diakons erforderlich. Auf besonderen Wunsch kann auch mit bischöflicher Erlaubnis unser Pastoralraumleiter Michael Brauchart bei der Eheschliessung assistieren.

Damit Ihre kirchliche Trauung ein schönes und beglückendes Fest werden kann, empfehlen wir Ihnen, sich genügend Zeit für die Vorbereitung zu nehmen. Im Einzelnen sind folgende Schritte hilfreich:

• Nehmen Sie spätestens sechs Monate vor dem gewünschten Trautermin Kontakt auf mit der Pfarrei Ihres Wohnortes oder einem Priester bzw. Diakon, mit dem Sie Ihre Trauung feiern möchten.
  • Gemeinsam legen Sie den Termin und den Ort für die kirchliche Trauung fest. Es empfiehlt sich sehr, diese Absprache vor dem Festlegen der übrigen Daten vorzunehmen.
  • Mit dem Seelsorger, mit dem Sie Ihre Trauung feiern, vereinbaren Sie die übrigen Vorbereitungsgespräche.

Wir wünschen Ihnen eine begeisternde Zeit der Vorbereitung auf Ihre Trauung und wünschen Ihnen für Ihren gemeinsamen Weg alles Gute und Gottes Segen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur kirchlichen Traung finden Sie unter „Merkblätter“.