Liturgie

Der Begriff «Liturgie» meint das gesamte gottesdienstliche Geschehen. Die Feier der Liturgie dient der Verehrung Gottes und zur Vertiefung des persönlichen und gemeindlichen Glaubens. In den Seepfarreien pflegen wir verschiedene, liturgische Formen.

Einige besondere Formen sind hier speziell erwähnt. Die Informationen zu unserem Gottesdienstangebot entnehmen Sie bitte dem aktuellen Pfarreiblatt.

Gemeinsam feiern
Gottesdienst im offenen Kreis in Weggis

Die ersten Christen haben in ihren Häusern einander das Brot gebrochen, das Evangelium vorgelesen und miteinander gebetet. So haben sie sich genährt und gegenseitig ermutigt, um den neuen Glauben gemeinsam zu leben und gemeinsam den Alltag zu bewältigen. Ein „Stück Urkirche“ möchten wir in der heutigen teilweise anonymen und individualisierten Welt erfahrbar machen.

Ruth Hug und Susann Barmet bereiten mit einem unserer hauptamtlichen Liturgen die Feier vor. Der offene Kreis ermöglicht kreatives Gottesdienst-Gestalten mit der Möglichkeit, dass die Teilnehmenden sich einbringen können. Gemeinschaft wird direkt erlebbar und verbindet. Persönliche Gedanken beschenken alle. Persönliche Fürbitten werden zu den Anliegen aller. Wenn wir um einander wissen, vergessen wir einander im Alltag nicht, werden wir ein Stück weit eine Weggemeinschaft.

Am zweiten Mittwochmorgen im Monat findet der Gottesdienst zu einem gesetzten Thema im offenen Kreis der Werktagskapelle (Chorraum der Pfarrkirche Weggis) statt. Wort und Musik sind auf das Thema abgestimmt, das jeweils auf einem Flyer im Schaukasten der Kirche und im Pfarreiblatt bekannt gegeben wird.

Anschliessend sind alle, die möchten, im Pfarreizentrum zum Austausch über das Gottesdienstthema eingeladen, zum sogenannten „Philokafi“. Der Begriff sagt es, wir philosophieren über das Thema und bewegen daraus resultierende Lebensfragen. Dazu gibt es einen Kaffee und etwas zum Knabbern.

Susann Barmet, Krähbüel 11, 6403 Küssnacht am Rigi
Seelsorgemitarbeiterin
T: 079 841 67 97, E: susann.barmet@seepfarreien.ch

Gemeinsam feiern
Gottesdienst im offenen Kreis in Vitznau

Am zweiten Dienstagmorgen im Monat findet der Gottesdienst zu einem gesetzten Thema im offenen Kreis im Chorraum der Pfarrkirche Vitznau statt. Wort und Musik sind auf das Thema abgestimmt, das jeweils auf einem Flyer an der Anschlagswand der Kirche und im Pfarreiblatt bekannt gegeben wird.

Anschliessend gehen einige spontan zum Trunk ins Restaurant. Da gibt es Raum fürs Austauschen und Philosophieren über das, was der Gottesdienst und verwandte Themen in uns bewegen.

Susann Barmet, Krähbüel 11, 6403 Küssnacht am Rigi
Seelsorgemitarbeiterin
T: 079 841 67 97, E: susann.barmet@seepfarreien.ch

Rosenkranzgebet

Das Rosenkranzgebet findet in der Regel am Dienstag von 9.00 – 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Weggis statt.

Michael Brauchart, Pastoralraumleiter
N: 076 546 70 12, E: michael.brauchart@seepfarreien.ch