Sternsinger Weggis / Rigi-Kaltbad

Sternsinger Weggis

Seit 1996 wird in Weggis die frohe Botschaft von den Sternsingern in der ersten Januarwoche in die Häuser gebracht. Die Sternsinger-Gruppen ziehen von Haus zu Haus und bringen Gottes Wort und den Segen. Am darauffolgenden Samstag findet ein Dankgottesdienst statt.

Sternsinger Weggis

Bist du in diesem Jahr auch (wieder) dabei?

Das Sternsingen hat in Weggis eine lange Tradition. Mithilfe von Eltern werden die Kinder geschminkt, angekleidet, gefahren und begleitet.

Wir sind dankbar, dass sich jedes Jahr Eltern zur Verfügung stellen um uns tatkräftig zu unterstützen. Gerne dürfen Sie sich im Anmeldetalon dafür eintragen. Den Flyer mit allen notwendigen Informationen finden Sie unter Dokumente/Einsatzpläne.

Barbara Isele, Kath. Pfarramt St. Maria,
Rigiblickstrasse 5, 6353 Weggis
T: 079 664 40 07, E: barbara.isele@seepfarreien.ch

Sternsinger Rigi-Kaltbad

Auf der Rigi ist es Brauch, zwischen Weihnachten und Neujahr mit dem leuchtenden Stern von Haus zu Haus und in die Hotels zu gehen und singend den Segen zu bringen. Da in dieser Zeit die meisten Gäste auf der Rigi weilen, sind die drei Könige und ihr Gefolge an drei Abenden unterwegs.

Sternsinger Rigi

Der Erlös des Singens fliesst zum grössten Teil in ein jährlich wechselndes, caritatives Projekt, der Rest wird für das kulturelle Engagement des Chörli auf der Rigi eingesetzt.

Willkommene Unterstützung beim Sternsingen erhält das Rigichörli von zusätzlichen treuen Sternsinger*innen, die auf der Rigi wohnen, als Feriengäste bekannt sind oder sonst einen speziellen Bezug zur Rigi haben.

Rigi-Chörli

Der gemischte Chor „Rigi Hell“, geläufig unter der Bezeichnung „Rigichörli“, besteht vorwiegend aus Mitgliedern, die auf der Rigi wohnen oder gewohnt haben. Wir treffen uns vierzehntäglich in Rigi Kaltbad, einerseits aus Freude am Singen, andererseits ist es Tradition, zur Kultur auf dem Berg nach Möglichkeit beizutragen.

Rigi-Chörli

Zum Beispiel bringen wir bei runden Geburtstagen oder Hochzeitsjubiläen von „Rigianer*innen“ gern ein Ständchen. Hie und da werden wir zum Singen im Gottesdienst angefragt. Grosse Engagements bestehen im Organisieren des Waldsamichlaus für die Kinder und des traditionellen Sternsingens auf der Rigi. Andere beliebte Anlässe wie die Rigichilbi und die Kinderfasnacht haben die Chörlimitglieder in den letzten Jahren in jüngere Hände übergeben.

Verbindungsperson zu den Seepfarreien:
Susann Barmet, Chorleitung
Krähbüel 11, 6403 Küssnacht am Rigi

Ansprechperson aus dem Chorvorstand:
Martha Fassbind-Auf der Maur
Zentrum 6, 6356 Rigi Kaltbad