Frauengemeinschaft

Am 4. März 1920 wurde der christliche Frauen- und Mütterverein Weggis gegründet aus dem sich im Laufe der Jahre die heutige Frauengemeinschaft Weggis (FGW) entwickelt hat. Ziel des Vereins ist es, die Gemeinschaft und Solidarität zwischen Frauen zu fördern. Die FGW ist dem Schweizerischen Katholischen Frauenbund und dem Evangelischen Frauenbund Schweiz angegliedert. Jede Frau kann Mitglied werden, unabhängig von ihrem Alter, ihrem Zivilstand, ihrer Nationalität oder ihrer Konfession (oder konfessionsfrei).

Logo Frauengemeinschaft Weggis

Der Verein organisiert Anlässe für die Öffentlichkeit wie auch für die Kirche (z.B. Samichlausfeier für Seniorinnen und Senioren). Zudem bereitet das Liturgieteam der Frauengemeinschaft die folgenden Gottesdienste vor: GV-Gottesdienst, Maiandacht, Elisabethengottesdienst, Roratefeier.

Von Amtes wegen ist der Gemeindeleiter von Weggis geistlicher Begleiter der Frauengemeinschaft.

Link zum Schweizerischen Katholischen Frauenbund: (www.frauenbund.ch/)
Link zum Evangelischen Frauenbund Schweiz: (www.efs-fps.ch/)

E: info@frauenweggis.ch
www.frauenweggis.ch

Frauengemeinschaft Weggis erhält 7. «Dank Dir!»-Preis der katholischen Kirche im Kanton Luzern

Sie bringen Pfarrei und Dorf zusammen, setzen sich in der Weiterbildung ein oder erfüllen soziale Aufgaben: Frauenvereine. Dafür zeichnet die katholische Kirche im Kanton Luzern stellvertretend die Frauengemeinschaft Weggis mit dem 7. «Dank Dir!»-Preis für Freiwilligenarbeit aus. Dieser wurde am Dienstag, 1. Dezember 2020 als Überraschung vergeben.

Unter diesem Link finden Sie die Medienmitteilung der Landeskirche des Kantons Luzern.