Liturgiegruppe Weggis

Das Liturgieteam der Frauengemeinschaft Weggis gestaltet verschiedene Gottesdienste im Kirchenjahr (GV-Gottesdienst, Maiandacht, Elisabethengottesdienst, Roratefeier).

Maiandacht

Der Monat Mai ist in besonderer Weise der Verehrung der Gottesmutter Maria geweiht. Bereits im Mittelalter wurden gerne Maiandachten gefeiert, welche ursprünglich die überkommenen heidnischen Maifeiern mit römischem Ursprung in christliche Feste umwandeln sollten. Im 19. Jahrhundert erfuhr der Brauch dann allgemeine Verbreitung und setzte sich als Maiandachts-Monat durch. Am 1. Donnerstag im Mai wird jeweils durch die Frauengemeinschaft Weggis die Maiandacht auswärts (in der näheren Umgebung bei einer Kapelle) organisiert.

Elisabethen-Gottesdienst

Zu Ehren der Heiligen Elisabeth gestaltet das Liturgieteam im Monat November den Gottesdienst. Dieser Gottesdienst ist ganz besonders den Frauen gewidmet. Er soll die Solidarität der Schweizer Frauen mit Frauen aus armen Ländern dokumentieren. Die Kollekte wird zugunsten des Elisabethenwerks eingezogen. Das Elisabethenwerk unterstützt damit Frauen in armen Ländern. Ganz im Sinne der Heiligen Elisabeth, die als Sinnbild tätiger Nächstenliebe verehrt wird. Ihr Namenstag fällt auf den 19. November.

Rorate-Gottesdienst

Am ersten Samstag im Advent wird der Rorategottesdienst (Morgenandacht bei Kerzenlicht) gestaltet. Der Gottesdienst findet jeweils am Morgen um 7.00 Uhr in der Allerheiligenkapelle im Unterdorf statt. Anschliessend wird den Besuchern des Gottesdienstes ein Kaffee und Gipfeli offeriert.

Kesseli Anita, Gotthardstrasse 37, 6353 Weggis

Urbancek Monja, Spycherweg 12, 6353 Weggis